top of page

Lightpainting

Malen mit Licht

Hallo Zusammen,


heute möchte ich mit dir über eine spannende Kunstform sprechen: das Lightpainting. Vielleicht hast du schon einmal von dieser Technik gehört oder sie sogar selbst ausprobiert. In jedem Fall gibt es viele Möglichkeiten, mit Licht zu malen und faszinierende Bilder zu erzeugen.

Beim Lightpainting geht es darum, mit Lichtquellen, wie Taschenlampen, LEDs oder sogar Feuerwerkskörpern, in der Dunkelheit zu malen. Durch die Langzeitbelichtung der Kamera wird das entstehende Bild festgehalten und zeigt das Ergebnis der Lichtmalerei.


Das Schöne am Lightpainting ist, dass es keine Grenzen gibt. Man kann kreativ sein, experimentieren und ungewöhnliche Ergebnisse erzielen. Einige Künstler haben sogar begonnen, mit Drohnen zu arbeiten, um ihre Lichtmalerei in der Luft zu erzeugen. Andere setzen auf Spiegelungen, um interessante Effekte zu erzielen.

Die Technik des Lightpainting erfordert einiges an Geduld und Übung. Oft benötigt man mehrere Versuche, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Es kann hilfreich sein, zunächst in einer dunklen Umgebung zu üben und dann langsam schwierigere Herausforderungen anzugehen. Auch die Wahl der richtigen Ausrüstung ist wichtig, um gute Ergebnisse zu erzielen. Eine Kamera mit manueller Einstellung, ein Stativ und verschiedene Lichtquellen sind hierbei unerlässlich.


Wenn du dich für das Lightpainting interessierst, solltest du auf jeden Fall auch die Werke anderer Künstler betrachten. Es gibt viele talentierte Fotografen und Lichtkünstler, die ihre Ergebnisse online teilen. Du kannst dich inspirieren lassen, Techniken und Ideen übernehmen oder einfach nur staunen.

Auch wenn es sich beim Lightpainting um eine relativ neue Kunstform handelt, hat sie bereits viele Fans und Anhänger. Es gibt weltweit zahlreiche Wettbewerbe und Ausstellungen, die sich dem Thema widmen. Wer weiß, vielleicht kannst du ja schon bald deine eigenen Werke präsentieren.


Abschließend kann ich dir nur empfehlen, das Lightpainting auszuprobieren. Es ist eine faszinierende Technik, die dich in eine neue Welt der Kreativität entführt. Also schnapp dir deine Kamera und verschiedene Lichtquellen und lass deiner Fantasie freien Lauf!

Autor

Jonas Lau

Foto Galerie

Nachweiskommentar

Bilder und Text von Jonas Lau

bottom of page