Ausschnitte

Wir freuen uns sehr, einen besonderen Beitrag von einem unserem geschätzten Clubmitglied, Urban, präsentieren zu dürfen.

Der Titel der Bilderfolge aus Würzburg hat drei Ebenen: Es ist zum einen ein Ausschnitt aus dem Kameraformat, denn die Originalaufnahmen sind nicht rechteckig. Zum anderen sind es Detailblicke auf Motive, nie die Totale. Die Reduzierung auf schwarz-weiß ist zuletzt der Ausschnitt aus dem Farbraum.

Die Serie ist sehr grafisch, es dominieren horizontale oder vertikale Linien, teilweise wird die Wirkung durch die Zentralperspektive verstärkt. In den ersten beiden Fotos teilt das Raster der Fenster die Aufnahme in einzelne kleinere Fotos. Im Bild Treppenhaus der Residenz werden durch die Spiegelungen die Ebenen vor und hinter dem Fotografen zu einer Ebene zusammengefasst.

Die Reduzierung auf schwarz und weiß verstärkt die Grafik. So werden z.B. die Kirchenbänke auf schwarze und weiße horizontale Balken reduziert. Beim Bild „Weißer Saal“ ist die sepia-Grundfarbe der Versuch, auch in Schwarzweiß etwas von der Wärme der (historischen) Kerzenbeleuchtung festzuhalten. Die Fotos sind alle in schwarz-weiß aufgenommen.

Urban Führes