Bunkerführung

Wir freuen uns sehr, einen besonderen Beitrag von einem unserem geschätzten Clubmitgliedern präsentieren zu dürfen.

Im Januar 2024 durften wir an einer Bunkerführung durch den Fanbunker der Sportfreunde Ronhof in Fürth teilnehmen. Organisiert wurde die Führung von den Erlanger Fotoamateuren, Karin Günther dafür herzlichen Dank! Unser Rundgangsleiter von den Sportfreunden Ronhof hat uns einen sehr guten Eindruck vom Leben im Bunker vermitteln können. Herzlichen Dank! In der Kronacher Straße in Fürth befindet sich der Bunker aus den Zeiten des 2. Weltkrieges. Mit 860m2 Nutzfläche, 2m breiten Wänden aus Stahlbeton sollte er 901 Personen Schutz bieten.

Nach dem 2. Weltkrieg fanden Geflüchtete aus den Gebieten im Osten ein Notquartier im Bunker, bis zum Beginn des Kalten Krieges – es begann die nächste Phase des Bunkers. Zwischen 1969 und 1971 wurde er zum Atomschutzbunker umgebaut und Instand gesetzt.

Bis 2007, in dem Jahr kaufte die Stadt Fürth den Bunker, wurde er betrieben und unterstand dem Zivilen Luft- und Katastrophenschutz des Bundes.

Seit Dezember 2019 betreiben die Sportfreunde Ronhof den Bunker als sog. Fanbunker. Für die Nutzung als Vereinsheim, mit einer aktiven Belüftung und Lagerräumen mussten im Obergeschoss sechs Fenster aus den 2m dicken Wänden herausgeschnitten werden. 110 Tonnen Bauschutt wurden von den Helfern aus dem Gebäude transportiert! Es ist ein heller Raum entstanden, der zum Verweilen einlädt! Die Einrichtungen im Erdgeschoß sind noch sehr gut erhalten und werden vom Verein „Untergrund Fürth“ betrieben.

Dörtke Diestelmeier
Fotos von Gerhard Meyer, Daniela Ruff, Dörtke Diestelmeier