Fürther Fotowettbewerb

Unser Club-Mitglied Jonas Lau hat bei dem Fürther Fotowettbewern - "20 Jahre Solarberg" den zweiten Plat belegt.

»Fotoclub Fürth feiert Erfolg beim '20 Jahre Solarberg' Fotowettbewerb«

Der Fotoclub Fürth konnte bei dem von der Stadt ausgeschriebenen Fotowettbewerb »20 Jahre Solarberg« einen beachtlichen Erfolg verbuchen. Unter zahlreichen Teilnehmern sicherte sich unser Clubmitglied Jonas Lau den 2. Platz und setzte sich damit gegen starke Konkurrenz durch. Die Auszeichnung wurde im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung zum 20-jährigen Bestehen des Solarbergs verliehen.

Hervorragende Leistungen der Fotografen

Unser Mitglied Jonas Lau beeindruckte die Jury mit seinem beeindruckenden Foto, das nicht nur die Schönheit des Solarbergs festhielt, sondern auch die innovative Idee hinter diesem nachhaltigen Energieprojekt verdeutlichte. Die Fotografie von Lau wurde als visuelles Meisterwerk anerkannt und erhielt verdientermaßen den 2. Platz.

Erfolgsgeschichte des Solarbergs im Fokus

Der Solarberg in Atzenhof, einst umstritten, hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu einem wegweisenden Erfolgsmodell entwickelt. Trotz anfänglicher Skepsis bezüglich möglicher Golfball-Schäden oder Rutschgefahren bei Starkregen, hat das Projekt nicht nur die Umwelt durch schadstofffreie Energieerzeugung entlastet, sondern auch Anlegern eine beeindruckende Rendite beschert.

Innovation und Nachhaltigkeit im Blickpunkt

Der Fotowettbewerb »20 Jahre Solarberg« ermöglichte es Fotografen wie Jonas Lau, die beeindruckende Entwicklung des Solarbergs festzuhalten. Die Bilder zeigen nicht nur die technische Leistungsfähigkeit der Solarmodule, sondern auch die positiven Auswirkungen auf die Umwelt und die Stadt Fürth als Vorreiter im Bereich erneuerbarer Energien.

Ausblick auf die Zukunft des Solarbergs

Oberbürgermeister Thomas Jung erläuterte während der Jubiläumsveranstaltung, dass die Stadt beabsichtigt, den Solarberg auch nach Ablauf der Einspeisevergütung weiter zu betreiben. Ein »Repowering«-Projekt, das die Installation neuer Solarmodule auf der gleichen Fläche vorsieht, wird derzeit geprüft. Dies könnte die Leistung des Solarbergs deutlich erhöhen und die Erfolgsgeschichte in eine neue Phase führen. Eine Machbarkeitsstudie soll Anfang 2024 vorliegen, und die Umsetzung könnte bereits 2025 erfolgen.

Fotoclub Fürth als Zeuge der nachhaltigen Entwicklung

Der Fotoclub Fürth freut sich, durch Jonas Laus Erfolg beim Fotowettbewerb einen Beitrag zur Dokumentation der Erfolgsgeschichte des Solarbergs leisten zu können. Die eindrucksvollen Bilder werden auch in Zukunft als Erinnerung an die nachhaltige Entwicklung und die Innovationskraft unserer Stadt dienen. Wir sind stolz darauf, Teil dieser Geschichte zu sein und werden weiterhin durch unsere Fotografie dazu beitragen, die positiven Veränderungen in Fürth festzuhalten.

Foto: Jonas Lau - 2. Platz beim Fotowettbewerb »20 Jahre Solarberg«