LICHT & SCHATTEN

Auch wenn Licht das zentrale physikalische und gestalterische Element in der Fotografie ist, sind die Schatten mehr als nur die Abwesenheit von Licht. „Embrace your shadows“ kommt aus der Psychologie, wird aber auch in der englischsprachigen Foto-Literatur oft verwendet. Gemeint ist, es gibt keine sinnvolle Abbildung von Licht ohne Schatten.

Schatten erzeugen Tiefe im Bild, Schatten stellen das Motiv frei und geben ihm einem Rahmen. In der abstrakten, minimalistischen Fotografie kehrt sich der Sachverhalt mitunter um und der Schatten selbst wird zum Motiv, das Licht hilft nur das Motiv aus Schatten in Szene zu setzen. Geometrische, abstrakte Formen abzubilden, verlangt oft geradezu nach einem Verzicht auf Farbe - einer Umsetzung in Schwarz & Weiß.

Für mich ist der Umgang mit Lichtern und Schatten eine der zentralen kreativen Herausforderungen beim Fotografieren. Wer Schatten kreativ abbilden will, belichtet gezielt auf die Lichter und erhält so Bilder mit einer hohen Intensität und Aussagekraft. Meister dieser Technik sind Gabriele Croppi oder auch der Altmeister der Fotografie Fan Ho. Hier eine Auswahl an Bildern zum Thema LICHT & SCHATTEN vom August 2023