Weiß aber nicht Farblos

Weiß in Weiß? Weiß auf Weiß? High-Key oder doch nur Monochrom?

Im Endeffekt ist das auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Die High-Key Fotografie beschreibt einen Bildstil in der modernen Fotografie, der helle Farbtöne, weiches Licht, niedrige Kontraste und nur wenige Schwarzanteile (Key) zur Darstellung verwendet. Die größte Herausforderung besteht darin, bei der Aufnahme und bei der Bearbeitung die Überbelichtung gezielt einzusetzen, um damit unerwünschte Elemente zu entfernen und gewünschte Elemente zu betonen. Dabei die fotografischen Inhalte und die fotografische Technik im Grenzbereich der Abbildbarkeit in Einklang zu bringen ist alles andere als trivial.

Auch Fotos, die den Aspekt „aber nicht farblos“ im übertragenen Sinn (...gemeint ist, nicht langweilig) verwenden, gehören zu diesem Spektrum der Fotografie.

Für uns alle erfreulich und überraschend war, dass die erstmalig präsentierenden Gäste Steffen Conrad, Patrick Stolcz und Urban Führes das Thema „WEISS ABER NICHT FARBLOS“ mit Bildern aus ihren Archiven fotografisch und thematisch erweitern und bereichern konnten.

Karlheinz Herrmann & Gerhard Meyer